News Übersicht


  • Bei Erwachsenen und Kindern

    Zu viel Bildschirm schadet den Augen

    Die Zeit, die Erwachsene und Kinder vor Bildschirmen verbringen, nimmt stetig zu. Ob Erwachsene, Jugendliche oder gar Kleinkinder -  Spiele und andere Unterhaltungsprogramme gibt es für jedes Alter. Doch was bedeutet das für die Augengesundheit?

    Jetzt lesen

  • Schwangere mit Diabetes

    Alle 3 Monate zum Augencheck

    Werdende Mütter mit Diabetes sollten sich regelmäßig die Augen kontrollieren lassen. Denn bei ihnen können während der Schwangerschaft Netzhautschäden auftreten – die im schlimmsten Fall sogar zu einer Erblindung führen.

    Jetzt lesen

  • Verdreckte Schultoiletten

    Zurückhalten gefährdet Blasengesundheit

    Jüngere Kinder leiden häufig unter Blasen- oder Harnröhrenerkrankungen. Womöglich liegt das mit daran, dass die Toiletten in vielen Schulen so schäbig sind.

    Jetzt lesen

  • Weniger Rückfälle bei Alkoholsucht

    Trocken bleiben mit Baclofen

    Seit 2008 gibt es Hinweise darauf, dass der Wirkstoff Baclofen alkoholkranken Menschen helfen könnte, abstinent zu bleiben. Die Cochrane Organisation hat diese Studien nun kritisch geprüft und die Ergebnisse zusammengeführt.

    Jetzt lesen

  • „Frailty“ als eigenes Krankheitsbild

    Altersgebrechlichkeit vorbeugen

    Ein höheres Risiko für Krankheiten, ein höheres Risiko für Pflegebedürftigkeit – so lässt sich das Krankheitsbild „Frailty“ beschreiben. Gemeint ist im weitesten Sinne also die Altersgebrechlichkeit. Doch der lässt sich vorbeugen.

    Jetzt lesen

  • Sehschwäche & Blendempfindlichkeit

    Wenn das Dämmerungsehen gestört ist

    Viele Menschen leiden mit zunehmendem Alter unter einer eingeschränkten Sehfähigkeit in der Dämmerung. Meist sind die Augen zudem besonders blendempfindlich, was das Autofahren bei Nacht gefährlich macht. Was kann man dagegen tun?

    Jetzt lesen

  • Gefährlicher Rausch

    Ketamin als Freizeitdroge

    Ob als Rauschmittel, zur Linderung von Ängsten oder Menstruationsschmerzen oder zur sexuellen Stimulation: Immer mehr junge Menschen nutzen das Narkosemittel Ketamin als Freizeitdroge. Doch die Risiken sind hoch, insbesondere das Gehirn und die Blase können schwere Schäden davontragen.

    Jetzt lesen

  • Karotten knabbern, Bürste checken

    7 Tipps gegen Zahnfleischbluten

    Einmal zu fest geputzt und schon blutet das Zahnfleisch – wer unter empfindlichem Zahnfleisch leidet, kennt dieses Phänomen. Mit diesen 7 Tipps stärken Sie Ihr Zahnfleisch, so dass Blutungen keine Chance haben.

    Jetzt lesen

Stadtbrücken-Apotheke